Seiten

Mittwoch, 18. Februar 2015

Religionen und Christlicher Glaube..Ich erlaube das Frauen lehren~ und Männer auch


Wow ! So ein Artikel reizt die Gemüther. Die einen zum Zorn, die anderen zur Sympathie.

Mit dem Bibel-Paulus-Zitat "ich erlaube einer Frau nicht zu lehren", ist schon so manche Frau unterdrückt  worden, die in Gemeinde oder Kirche nach einem Amt strebte, das auch nur im geringsten Verdacht steht, etwas mit Lehre oder Leitung - oder gar beidem - zu tun zu haben:
Eine Frau lerne in der Stille in aller Unterordnung. Ich erlaube aber einer Frau nicht zu lehren, daß (oder indem) sie über den Mann herrsche, sondern ich will, daß sie sich in der Stille halte; denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva, und Adam wurde nicht betrogen, die Frau wurde aber betrogen und fiel in Übertretung. Sie wird aber durch das Kindergebären gerettet werden, wenn sie in Glauben und Liebe und Heiligkeit mit Sittsamkeit bleibt. (1. Timotheus 2,11-15)
  
Ich traf schon so manchen christlichen Gläubigen, der enthusiastisch zum Gottesdienst gehen wollte und enttäuscht umdrehte, als eine Frau auf die Kanzel stieg. Das konnte dieser
nicht verstehen. Stand in seiner Bibel doch so eindeutig die oben zitierten Verse. "Und das ist doch Gottes Wort!", sagte er zu mir. 
Und wenn ich nicht von ihm erprobt worden wäre, als er im Krankenhaus wochenlang verweilen musste, und ich ihn dort öfters, länger besuchte, als nur den Höflichkeitsbesuch,
dann wäre meine Haltung ihm auch zum Anlass geworden, nicht mehr mit mir zu verkehren.
Denn ich kenne den Vers auch und .. .
Ich erlaube das Frauen lehren~ und  Männer auch!
Und ich halte die ganze Bibel auch für göttlich Inspiriert!
Ich kann dies tun mit tiefgläubigem Herzen und  das ohne grichische Worterklärung, oder Umfeldanalyse und sonstige Erklärung im Umgang mit diesen Versen, wie man sie bei molthagen,oder lustigen Bibelkritikern oder SpiegenPrintmedien als Reizthema angeboten bekommt.


Manch andere Auslegung dabei ist sogar richtig gut! Aber mal ehrlich! Hat dies je zur Bruderliebe zweier Unterschiedliche Erkenntnisträger geführt ?
Gut! ich mach es kurz!  Die Bibel ist nicht Gott! Das Geschriebene Wort Gottes kennt nach meiner aN-eiN-SICHT  KEINEN bUCHSTABENGEHORSAM. 
Niemals werde ich die Bibel dazu benützen um Gott zu sagen was Seine Wahrheit ist.
Weil Seine Wahrheit, Sein Wort, Sein Geist   Jesus Christus ist. Und der ist es auch, der Menschen  be aN-eiN iN druckt!

Also: ".Ich erlaube das Frauen lehren~ und Männer auch"



Mit letterischen grüßen:  Facebook~wasderbuergersoliest
Was der Bürger so liest!

1 Kommentar:

  1. Ich traf schon so manchen christlichen Gläubigen, der enthusiastisch zum Gottesdienst gehen wollte und enttäuscht umdrehte, als eine Frau auf die Kanzel stieg. Das konnte dieser
    nicht verstehen. Stand in seiner Bibel doch so eindeutig die oben zitierten Verse. "Und das ist doch Gottes Wort!", sagte er zu mir.

    AntwortenLöschen