Seiten

Mittwoch, 2. September 2015

Des Kaisers neue Kleider, oder Was aber kennzeichnet den Menschen der Autorität hat?

"In der großen Stadt, wo der Kaiser wohnte, ging es munter her. An jedem Tag kamen viele Fremde an, und eines Tages kamen auch zwei Betrüger. Die gaben sich als Weber aus und sagten, sie könnten den schönsten Stoff der Welt weben. Die Kleider aus dem Stoff wären nicht nur ungewöhnlich schön, sie hätten auch eine wunderbare Eigenschaft. Sie wären für jeden Menschen unsichtbar, der in seinem Amte nichts tauge oder einfach dumm sei."aus Des Kaisers neue Kleider [von Hans Christian Andersen]


Autorität, die auf dem Sein beruht, basiert nicht nur auf der Fähigkeit, bestimmte gesellschaftliche Funktionen zu erfüllen, sondern gleichermaßen auf der Persönlichkeit eines Menschen, der ein hohes Maß an Selbstverwirklichung und Integration erreicht hat. Ein solcher Mensch strahlt Autorität aus, ohne drohen, bestechen oder Befehle erteilen zu müssen; es handelt sich einfach um ein hochentwickeltes Individuum, das durch das, was es ist – und nicht nur, was es tut oder sagt – demonstriert, was der Mensch sein kann.

Vertiefendere Frage: Was kennzeichnet den Menschen?

Maßstäbe für unser Leben und Handeln und damit letztlich nach der Gestalt, die wir unserem Leben geben wollen und können. 


Was aber kennzeichnet den Menschen der Autorität hat?

Menschen, die uns glaubwürdig erscheinen und bei denen wir geneigt sind, ihrem Urteil zu vertrauen und zu glauben, sind Autoritäten. Auf diese Weise haben wir das Wesen von Autorität entdeckt. 
  • Autorität ist die ganz eigene Verbindung einer Person mit bestimmten Maßstäben und Einsichten, wie das Leben gelingen kann, also das Herantreten eines Maßstabes bzw. einer Lebensregel an uns - durch einen ganz bestimmten Menschen. 

Wozu brauchen wir Autorität? Warum liegt diese nicht schon in unserer Wiege?


Wir brauchen Autorität, weil uns das Wissen, wie Leben gelingt, nicht einfach irgendwie anfliegt, sondern nur von Außen, und durch  Menschen und ihrer Lebensgeschichte begegnet. In uns "schlummert" dieses "Wissen".!  So sind wir unglücklich, wenn uns z.B.: selbst diese Autorität im kleinsten, (wahrnehmen meiner Person), fehlt, oder aber wir uns selbst nicht wahrnehmen!



Einschub: In dem Märchen vom Des Kaisers neue Kleider [von Hans Christian Andersen] wird durch suggerierte Autorität (der Stoff soll einen Zauber haben) der Kaiser selbst lächerlich in seiner angenommene Autorität. 



Übrigens: Ist Gott Autoritär?

Um den Begriff Autorität in der Haben- und der Seinsorientierung zu verstehen, müssen wir uns vor Augen halten, daß dieser Begriff sehr weit ist und zwei völlig verschiedene Bedeutungen hat: »rationale« und »irrationale« Autorität. 
  • Rationale Autorität fördert das Wachstum des Menschen, der sich ihr anvertraut, und beruht auf Kompetenz. 
  • Irrationale Autorität stützt sich auf Machtmittel und dient zur Ausbeutung der ihr Unterworfenen.Irrationale Autorität stützt sich auf Machtmittel und dient zur Ausbeutung der ihr Unterworfenen


 Autorität zwingt uns nicht, sondern bindet uns durch etwas, das letztlich stärker ist: Einsicht und Vertrauen. So kann Autorität etwas sein, was eben nicht an eine bestimmte Funktion gebunden ist, sondern von Zeit zu Zeit und in ganz unterschiedlichen  Situationen oder/und Personen aufstrahlt, genau dann wenn ich spüre, bei denen finde ich etwas Wichtiges für mein Leben?

„Der Mensch kann nicht existieren ohne Autorität“, sagt Goethe, jedenfalls wenn man darunter nicht irgendwelche herrschaftliche Bevormundung versteht. 

Was aber ist jetzt  Autorität?  Was meinst du?  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen