Seiten

Dienstag, 26. September 2017

Boulevard der Dämmerung ~ den Zenit überschritten



Der mittellose Drehbuchautor Joe Gillis gelangt zufällig in eine verfallene Villa am Sunset Boulevard in Hollywood, in der die frühere Stummfilm-Diva Norma Desmond mit ihrem Diener Max lebt. Die vereinsamte Fünfzigjährige bietet dem jungen Autor viel Geld für eine Überarbeitung eines von ihr verfassten Drehbuchs, quartiert ihn bei sich ein und macht ihn zu ihrem Liebhaber. Sie träumt von einem Comeback, und Max schreibt täglich fingierte Verehrerbriefe, damit sie nicht mitbekommt, dass das Publikum sie längst vergessen hat 


In der sarkastischen, souverän inszenierten Tragödie "Boulevard der Dämmerung" kritisiert Billy Wilder die Geringschätzung der Drehbuchautoren, den Erfolgszwang, die Undankbarkeit und Rücksichtslosigkeit gegenüber Stars, die ihren Zenit überschritten haben.

Boulevard der Dämmerung – Originaltitel: Sunset Boulevard – Regie: Billy Wilder – Drehbuch: Charles Brackett, Billy Wilder, D. M. Marshman jr.– Kamera: John F. Seitz – Schnitt: Arthur P. Schmidt, Doane Harrison – Musik: Franz Waxman – Darsteller: William Holden, Gloria Swanson, Erich von Stroheim, Nancy Olson, Fred Clark, Lloyd Gough, Jack Webb, Cecil B. DeMille, Hedda Hopper, Buster Keaton, Anna Q. Nilsson, H. B Warner u.a. – 1950; 110 Minuten


Den Film kann man bei Amazon schauen. In "Prime" ist der Film kostenfrei zu sehen.
Das Bild habe ich vom Film her.

"...
Wie gestalte ich mein Leben..
Was ist für mich wichtig...
Wie sieht meine Bilanz am Ende des Lebens aus...
Habe ich mein Leben vertan...."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen