Seiten

Mittwoch, 4. März 2015

LÜGEN

 Eigenschaften, die gute Lügner haben müssen:
1: "Man muss schicklich sein, sich in andere hineinversetzen zu können. Sie müssen das Lügengebäude konsistent aufrechterhalten .  Lügen ist eine furchtbar komplizierte Sache!

 Alles, was sprachlich mit Unsicherheit und Planungspausen zu tun hat, verät, hier lügt einer!

"Siehst super aus!" Warum lügen wir auch unsere engsten Freunde an?

 
Mit Lügen werden Unsicherheiten  überspielt, Kompetenzen vorzugaukelt und Freundschaften versucht überhaupt erst anzubahnen.

Menschen schaffen sich mit Lügen eine Illusion von Gemeinsamkeit mit ihrem Gegenüber.

 Manche Menschen gLAUBEN AN EINEN nUTZEN VON LÜGEN,"altruistischen Lügen, die dem Gegenüber nutzen sollen. Wie muntert man eine Freundin auf, deren Augenringe verraten, dass sie am Vortag verlassen wurde? "So hübsch, wie du gerade aussiehst – da kommt bestimmt bald jemand anders!" Eben. Solche Schmeicheleien und Beschönigungen machen laut DePaulo rund ein Drittel aller Lügen aus, gerade die am nächststehenden Menschen bekommen sie zu hören" aus http://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/03/wahrheit-luege-freundschaft




 Jimmy ist ein besonderer Junge: Seit er als Baby fast ertrunken wäre, ist er, wie die Leute sagen, etwas „langsam" im Kopf. Und er hat panische Angst vor Wasser. Aber er hat auch eine besondere Gabe: Er vergisst nichts, was er gehört hat -- und er kann nicht lügen. Als er Zeuge eines Verbrechens wird, ist es gerade diese Gabe, die ihn in große Gefahr bringt. Doch Gott, dem Jimmy fest vertraut, ist bei ihm und findet einen Weg, den Jungen zu retten und ihm dabei seine Angst vor Wasser zu nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen